Mitteilungsblatt KW 45/19 vom 08.11.2019.2019 bis 17.11.2019


 Evang. Pfarramt, Kirchgasse 4/1, 75395 Ostelsheim, Tel. 42333, Fax 460598

Homepage: www.kirche-ostelsheim.de

E-Mail: pfarramtdontospamme@gowaway.kirche-ostelsheim.de

 

Sprechzeit Pfarrerin Heike Ehmer-Stolch: Freitag, 9.00 – 10.00 Uhr

Sprechzeit Pfarrer Jochen Stolch: Mittwoch, 9.00 – 10.00 Uhr

Öffnungszeit Kirchenpflege Frau Röhrborn: Montag, 10.00 – 11.30 Uhr

Öffnungszeit Sekretariat Frau Keck: Mittwoch, 9.30 – 11.00 Uhr

und Frau Jensen: Donnerstag, 10.00 – 11.30 Uhr

 

Wochenspruch: „Selig sind, die Frieden stiften; denn sie werden Gottes Kinder heißen“ Matthäus 5,9

 

Liebe Leserin, lieber Leser,

es ist November geworden – Gedenkzeit, Einkehrzeit, Gebetszeit. Bei uns auch seit vielen Jahren die Zeit, in der wir für den Frieden beten. 10 Tage lang.

Auftakt ist am 10. November mit dem Bittgottesdienst für den Frieden und dann mit Friedensgebeten, die allabendlich in unserer Kirche stattfinden, immer um 19 Uhr.

„Friedensklima“ lautet in diesem Jahr das Motto. Und das schöne Bild lädt ein, darüber nachzudenken. Tobias Petzoldt vom ökumenischen Vorbereitungsteam hat dazu folgenden meditativen Text verfasst:

Wetterbericht

Eben noch klar und trocken, mit einem freundlichen Mix aus Wolken und Sonne, schlägt aus heiterem Himmel das Wetter um, endet eine lang anhaltende Schönwetterperiode.

Das Klima wird rauer, transatlantische Tiefausläufer bringen polare Luftmassen, über Europa legt sich ein Tiefdruckgebiet mit stürmischen Böen und Deutschland wird beherrscht von einer Kaltfront.

Die Großwetterlage bleibt dabei wechselhaft, es besteht eine Warnung vor Extremlagen, wir jagen keinen Hund vor die Tür, aber alle und alles, wer und was nicht passt.

Saukälte bei Affenhitze, Blitz- und Donnerwetter, neblig-trüb die Sinne, bedeckte Augen, anhaltender Frost bei starker Bewölkung und Herzenskälte um den Gefrierpunkt,

während das Radio gut Wetter macht und mit Hochdruck wenig Niederschlag meldet: wolkenlos, heiter und sonnig, für diese Jahreszeit zu mild.

Wir melden uns nicht, denn wir sind für diese Jahreszahl zu lau, verhalten uns überwiegend klima-neutral und sind so wie das Wetter.

Unbeständig.

Herzliche Einladung, beständig weiterzubeten für den Frieden in der Welt, in der Nachbarschaft und im eigenen Herzen. Herzliche Einladung zum Bittgottesdienst am 10. November!

Ich freue mich auf Sie! Ihre Pfarrerin Heike Ehmer-Stolch

 

 

Frauenkreis unterwegs

Herzliche Einladung zu einem Frauenkreis „on tour“: am Dienstag, 12.11. wollen wir uns um 14.30 Uhr auf den Weg nach Althengstett ins dortige Gemeindehaus machen und die „Erlebnis-Ausstellung zum Grund­gesetz“ besuchen. Wir bekommen um 15 Uhr eine Führung durch die Ausstellung.

Die Veranstalter (Evang. Kirchengemeinde und Süddeutsche Gemeinschaft) schreiben in ihrem Info-Flyer: „Im Wandel der Zeit, inmitten der gesellschaftlichen Umwälzungen und großen Zukunftsfragen, wächst die Sehnsucht nach allgemeingültigen und somit verbindlichen Werten. Einst als Provisorium erdacht, trat das Grundgesetz eher unbemerkt 1949 in Kraft und vermittelt bis heute die fundamentalen freiheitlichen Werte unserer Gesellschaft … Während einer 60-minütigen Zeitreise tauchen wir in die Erlebniswelt der Väter und Mütter unseres Grundgesetzes ein. Gehen Sie mit uns auf eine spannende und historische Entdeckungsreise!“

Im Anschluss an die Führung können wir dort im Gemeindehaus auch Kaffee trinken. Gegen 17 Uhr werden wir in Ostelsheim zurück sein. Wir bilden Fahrgemeinschaften, deshalb: wer kann, bitte mit PKW zum Gemeindehaus kommen. Die Ausstellung ist barrierefrei und es gibt zwischendurch Möglichkeiten, sich zu setzen. Der Eintritt ist frei, Kaffee und Kuchen gibt es auf Spendenbasis.

Wir freuen uns auf diese Möglichkeit eines kleinen Ausflugs und sind gespannt auf interessante Eindrücke und die daraus entstehenden Gespräche. Schön, wenn Sie dabei sein können!

Martha Bauer und Pfarrerin Heike Ehmer-Stolch

Quelle Bild: Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat

 

Herzliche Einladung zum mittendrin-Gottesdienst am 17. November

Um 17.30 Uhr ist es im Gemeindehaus wieder soweit, es ist mittendrin-Gottesdienst! Dieses Mal mit Rosemarie Ilg aus Sindelfingen, sie spricht in ihrem Impuls zum Thema „Hauptsache gesund!? - „Hauptsache gesund" - das ist ein Satz, den viele mit der Geburt eines Kindes in Verbindung bringen. Gesund soll es sein, unbehindert sich entfalten können. Aber das Leben ist oft alles andere als perfekt, nicht jede(r) ist gesund. Rosemarie Ilg bringt als Mutter eines Kindes mit Down Syndrom ihre persönlichen Erfahrungen ins Gespräch mit dem Satz, den Gott einst zu Paulus sagte: "Lass dir an meiner Gnade genügen. Denn meine Kraft ist in den Schwachen mächtig" (2. Kor. 12,9). Können wir tatsächlich dem Reichtum des Lebens auf die Spur kommen, auch wenn nicht alles "perfekt" ist?

Zum Thema gibt es auch Musik von unserer Band, Stationen, die Möglichkeit zu Begegnung und Gespräch beim Ständerling. Wir freuen uns auf alle, die kommen!

 

 

 

Am 01.Dezember 2019 sind Kirchenwahlen der Evangelischen Landeskirche Württemberg. Neben der Wahl der Kirchengemeinderäte stehen Landessynodale zur Wahl, die die strukturellen und finanziellen Fragen der ganzen Evangelischen Landeskirche im Blick haben. In unserem Wahlkreis 20 „Calw-Nagold – Neuenbürg“ bewerben sich Pfarrer und Laien für einen Sitz in der Landessynode. Wir wollen Ihnen die Gelegenheit geben, alle Kandidatinnen und Kandidaten kennen zu lernen und sich ein Bild von ihren Anliegen und Schwerpunkten zu machen. Dazu laden wir zu folgenden gemeinsamen Wahlveranstaltungen ein:

23.10.2019 um 19.30 Uhr ins Schloßberg-Gemeindehaus, Burgstraße 1, Neuenbürg

06.11.2019 um 19.30 Uhr ins Haus der Kirche, Badstraße 27, Calw

13.11.2019 um 19.30 Uhr ins Lemberg-Gemeindehaus, Remigiusweg 3, Nagold

 

Für Jungwähler ab 14 Jahren finden ebenfalls Informationsveranstaltungen statt, bei denen die Kandidatinnen und Kandidaten Rede und Antwort stehen. Diese Veranstaltungen finden im Vorfeld der gemeinsamen Wahlveranstaltungen in Calw und Neuenbürg statt. Sie beginnen

am 23.10.2019 um 17.30 Uhr im Schloßberg - Gemeindehaus in Neuenbürg.

am 06.11.2019 um 17.30 Uhr im Haus der Kirche in Calw   

 

 

Herzliche Einladung zu den Friedensgebeten während der Ökumenische FriedensDekade vom 10. bis 20. November 2019 unter dem Motto „friedensklima“ täglich jeweils ab 19.00 Uhr in der Kirche.

 

Das Opfer am kommenden Sonntag erbitten wir für die ökumenische Friedensdekade.